keyvisualkeyvisual
Moin
Der Kreinhöfer
Ball flach halten
SoNaTe
Konfetti im Kopf
Für alle Notfälle
Gott und die Welt
Kontakt
Impressum
Nikolai KreinhöferNikolai Kreinhöfer

Gott und die Welt

Das Unerwartete, das scheinbar Zufällige, das Überraschende, das Unvorhergesehene fasziniert mich seit langer Zeit. Was bestimmt mein Leben, was sind entscheidende Weichenstellungen, auf welche Prognosen und Pläne hat das Schicksal einfach keine Lust? Ich glaube, das Unerwartete hat mich und uns alle fest im Griff. Zumindest scheinen der Blick auf die Kapitel meiner Biografie sowie die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Umbrüche in meiner Lebenszeit diese These zu bestätigen.

"Der Mensch denkt, Gott lenkt" sagt eine überlieferte Bibelweisheit und ich fühle, wie meine Lebenserfahrung zustimmend nickt. Ja, der Spruch ist streitbar, die übertriebene Gott-Mensch Polarisierung, die implizierte religiöse Dominanz und der sich ableitende fromme Fatalismus. Andererseits erzeugt die Aussage in mir positive Assoziationen: Hoffnung und Gewissheit, dass es jenseits von menschlicher Planung, Steuerung und Kontrolle eine lebensbejahende Kraft gibt, in deren überraschenden Pläne wir nicht eingeweiht sind.

Bin ich ein spiritueller Mensch? Ja. Ich glaube an eine Art göttliche Kraft, die mein Leben begleitet, die mich bestärkt und positv anrührt, die mich mit meinen Mitmenschen und das Gute im Menschen verbindet - eine Kraft, die mir immer wieder unerwartete Türen im Leben öffnet.

Nikolai Kreinhöfer  |  nk[at]kreinhoefer.com